Eine eigene Markenmethodik braucht Leidenschaft und Erfahrung

Schon lange sind wir Experten darin, die Marken unserer Kunden zu charakterisieren, zu positionieren und zu führen. Unsere Instrumente für die Markennavigation haben wir über Jahre hinweg entwickelt, perfektioniert und erfolgreich eingesetzt.

BrandSystem

Ganzheitliche Markenführung als Basis des Erfolges

echolot.GROUP: Das ist holistische Betreuung mit einem Höchstmaß an Tiefe und Kompetenz durch unsere sechs Units. Mit unserem BrandSystem, welches unsere Kunden in jeder Etappe ihrer Markenentwicklung unterstützt. Systematisch und effizient.

  • neutrale Betrachtung und Einschätzung von Auftritt, Produkten, Leistungen und Marken/Markt Insights
  • Erkenntnisse als Grundlage für Markenpositionierung und – führung
  • Desk research
  • Mediale Berichterstattung
  • Marken/Markt Insights
  • SWOT
  • Interviews mit Mitarbeitern, Kunden, Stakeholdern
  • Kommunikationselemente, brand touchpoints, store checking
  • Produkt und Angebot
  • Unternehmens-/Markenpositionierungs-Workshop: Festlegung der Markenwerte, Verortung mit Archetypischer Markenpositionierung (AMP)
  • Character Building: Festhalten der Markenpersönlichkeit in verständlicher Form
  • Workshops
  • Archetypische Markenpositionierung (AMP)
  • Character Building
  • Markenarchitektur
  • Corporate Story (CS): Beschreibung der Markenwerte durch Markenpersönlichkeit (CI) in narrativer Form. CS als Messlatte, BrandNavigator als Tool zur Markensteuerung
  • Corporate Design (CD): passende visuelle Erscheinung der Marke – ob digital, 2- oder 3-dimensional (Corporate Architecture, CA)
  • CI & CD Manual als Grundlage für unternehmerisches/markenrelevantes Verhalten bzw. Auftritt
  • Festhalten der Markenpersönlichkeit in verständlicher Form
  • Moodboard
  • CI/CS
  • CD/CA
  • Corporate language / wording
  • Corporate Messaging (CM)
  • Corporate Social Responsibility (CSR) / Corporate Behavior (CB)
  • Entwicklung von Leitthemen
  • Templates (ppt, GF-Ausstattung, Web, Print)
  • Markenimplementierung durch unser internal Brand Gaming (iBG®): Mitarbeiter erleben spielerisch die wirtschaftliche Bedeutung einer starken Marke und wie jeder Einzelne das Markenversprechen in seiner jeweiligen Tätigkeit einlösen kann
  • internal Brand Gaming – macht Mitarbeiter zu Markenbotschaftern
  • unser Weg: Kombination von Strategie und Kreativität
  • interdisziplinäres Team aus Strategen und Kreativen vereint Ambition und Erfahrung mit Leidenschaft für die Markengestaltung
  • Klare Konzepte machen die Positionierung erlebbar
  • Realisierung und Umsetzung in allen Medien und Disziplinen
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Begleitung bei allen Kommunikationsaufgaben (direkt oder indirekt mit starken Partnern)
  • Kampagnen
  • Literatur
  • VKF
  • Digital
  • Messe / Corporate Architecture
  • Film / Motion Design
  • Packaging
  • Media
  • HR
  • kreativ-strategische Markenführung: regelmäßige Marken-Workshops und Jour Fixe, Steuerung und Kontrolle der Markenführung und des Marken-Verständnisses
  • Content Communication System (CCS) für die richtigen Inhalte und die richtigen Medien für die externe Kommunikation
  • Evaluierte Daten
  • Brand Controlling
  • Budgetierung
  • Inspiration
  • Optimierung

BrandNavigation

DIE INSTRUMENTE DER MARKENNAVIGATION

Gemeinsam mit DAX- und Familienunternehmen haben wir in den letzten 25 Jahren unsere vier Tools für die BrandNavigation kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert.

Welcher Typ sind Sie?

Positionierung der Marke als archetypische Persönlichkeit statt als Summe gut klingender Attribute

Wir verzichten auf den Einsatz gängiger Markenpyramiden oder vergleichbarer Attributansammlungen. Wir denken in Personen, nicht in Eigenschaften – genauer: in Archetypen. Das sind prototypische Figuren, die universal und intuitiv verstanden werden. Eine erlebbare Reflexions- und Bewertungsgrundlage für alle Brandbuilding-Aktivitäten.

Narrative Beschreibung der Markenpersönlichkeit/Identität (Corporate Identity, CI)

Erlebnisreiche Darstellung der Marke in visuell-erzählerischer Form, inhaltliches und ästhetisches Markenfundament

Mit Ihrer Corporate Story (CS) inszenieren wir die archetypische Persönlichkeit Ihrer Marke mehrdimensional in visuell-erzählerischer Form. Damit ist die Corporate Story zugleich Fundament für Ihr Corporate Design (CD) oder auch Ihre Corporate Architecture (CA).

Inhaltlich ist die Erzählung Leitfaden für alle am Brand Building beteiligten Personen. Sie macht die Markenwerte erlebbar und dient als Markenbibel für alle Mitarbeiter. Aus der Verbindung der Archetypischen Markenpositionierung und der Corporate Story entwickeln wir eine unverwechselbare und eindeutige Brand Personality, die das Leitbild für Ihr Handeln wird.

Markenimplementierung mittels eigens entwickeltem Spiel

Spielbasierter Workshop zur internen Implementierung der Marke

Ihre Mitarbeiter sind glaubhafte und mächtige Markenbotschafter (Human Capital). Sie sind das Gesicht der Marke und beeinflussen ihr Bild nach außen. Umso wichtiger ist es, dass sie die Marke erleben und verstehen.

Wir haben einen neuen Ansatz zur internen Implementierung der Marke entwickelt – das internal Brand Gaming. Spielerisch erleben Ihre Mitarbeiter, welche wirtschaftliche Bedeutung eine starke Marke hat und wie jeder Einzelne das Versprechen der Marke innerhalb seiner Tätigkeit einlösen kann.

Content Communication System (CCS) Markenkommunikationssteuerung durch Plattformen

Markenkommunikation 360°

Der langfristige Erfolg im Markenaufbau liegt in der Stringenz. Wir begleiten Sie dank unseres Content Communications Systems (CCS) mit den richtigen Inhalten und finden die richtigen Medien für Ihre externe Kommunikation. Somit haben Sie nicht nur ein optimales Markensteuerrad in der Hand, um Ihre Marke erfolgreich in die Zukunft zu steuern. Wir begleiten Sie auch im wichtigen Prozess des Brandcontrollings. Nicht zuletzt entwickeln wir Konzepte und Lösungen mit hoher Kreativität und außergewöhnlichen Ideen, um die Inhalte erlebbar und greifbar zu machen.