Digitaler Wandel der öffentlichen Verwaltung
Changemanagement mit 6.000 Mitarbeitern
95 % der deutschen Bevölkerung sind online. In Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung von Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung wird die erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels die Weichen für die Zukunft stellen. Hier kommt unser Kunde Dataport ins Spiel. Der IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung prüft neue Technologien auf Herz und Nieren, entwickelt IT-Services und sichert IT-Infrastrukturen, um die Unabhängigkeit des Staates zu sichern.
Ein großer Treiber, um den wachsenden Anforderungen an die digitale Infrastruktur in Deutschland zu begegnen, ist das unternehmensinterne Programm Nordstern. Ziel davon ist es, das bestehende Rechenzentrum und die betreuten Verwaltungsnetze zu modernisieren. Das Programm ist dabei so wichtig und revolutionär, dass Dataport uns damit beauftragte, die interne Kommunikation dafür zu übernehmen. Nichts lieber als das!
Das Licht am Ende des Tunnels
Für die Kommunikation des Programms Nordstern hatten wir folgenden Auftrag: sie sollte sich vom gewohnten Dataport Stil abheben und nicht untergehen, Fragen, Zweifel und Bedürfnisse der Mitarbeitenden sollen adressiert werden und die Reise zum Cloudanbieter mit der Erweiterung des eigenen Portfolios soll begleitet werden.
Jede Reise benötigt aber auch ein Fortbewegungsmittel. Deshalb ging es für uns darum, das richtige zu finden, um den Prozess bei Dataport zu visualisieren. Unsere Wahl fiel schnell auf den Zug – der beste und nachhaltigste Weg, viele Menschen an ihr Ziel zu bringen. Und genau darum geht es bei Nordstern. Das Unternehmen möchte seine Mitarbeitenden auf Augenhöhe mitnehmen, um den nächsten Step zu machen.
Das Visual zeigt das eindrucksvoll:
- mit dem futuristischen Look, der das Zukunftsthema aufzeigt
- mit den verschiedenen Abteilungen, die die Zielgruppe symbolisieren
- mit den Gleisen, die für die Verwaltungsnetze stehen und die Richtung angeben
- mit dem Zug, der die Rechenzentren verkörpert
Townhall
Da sich zwangsläufig Strukturen, Arbeitsweisen und Zugehörigkeiten in Folge eines so großen Programms ändern, sorgen wir dafür, dass alle 5.500 Mitarbeitende eingebunden werden. Durch das Maß an verschiedenen internen Zielgruppen und Akteuren ist die Herausforderung, alle auf den Zug aufspringen zu lassen. Konkrete Maßnahmen sind Corporate News in den Kanälen Intranet und Blog, regelmäßige Townhall-Meetings und die Konzeption des internen Formats „Nordstern Talks“, in dem Fragen der Mitarbeitenden beantwortet werden. Schließlich ist der direkte Austausch immer noch die beste Kommunikation.
Und weil‘s so gut läuft (oder besser gesagt fährt) …
… übernehmen wir auch die Produktkommunikation der Produkte, die innerhalb des Programms entwickelt werden. Hier ist es wichtig, dass sie sowohl nach innen als auch außen – also den Trägermarkt Norddeutschland und Drittmarkt, sprich alle anderen Bundesländer der Republik – funktioniert. Dafür entwickelten wir eine Nomenklatur für die Bezeichnung der Produkte, erweitern das Kommunikationskonzept stetig und erarbeiten weitere Kommunikationsmaßnahmen.
Think big
Mit unserer Nordstern-Kommunikation ermöglichen wir Dataport die nächste Station für eine einheitliche interne Infrastruktur. Sie dient als Blaupause für verschiedene Bereiche wie z. B. Nomenklatur, Visualität oder Prozesse in der Produktkommunikation. Damit ist der Weg offen für weitere Projekte und Programme, die die Position von Dataport als Gestalter und Enabler für die Digitalisierung in Deutschland stärken.