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Markenworkshop, Corporate Identity, Corporate Design
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Markenarbeit mit Herz und Verstand

Die Paulinenpflege Winnenden ist eine evangelische Einrichtung der Jugend- und Behindertenhilfe. In neun Bereichen betreuen und fördern über 1500 MitarbeiterInnen Menschen auf ca. 4000 Maßnahmeplätzen – z. B. im Berufsbildungswerk oder den Backnanger Werkstätten. Ein wirklich buntes Unternehmen mit einer sinnhaften Mission – das wir von Herzen gern bei seiner Positionierung unterstützt haben!

Emotionalität & Authentizität greifbar machen in 4 Schritten

So herzlich, menschlich und „echt“ wir die Paulinenpflege von Anfang an kennengelernt haben, so schwer fiel es ihr doch bisher, das auch stringent nach außen zu tragen. Eigentlich kein Wunder bei den immens vielfältigen Themen und Inhalten, die es zu kommunizieren gilt – da ist eine ebenfalls vielfältige, aber eben auch uneinheitliche Außenwirkung fast schon vorprogrammiert. Zielgruppen wurden nicht optimal angesprochen und im Erscheinungsbild fehlten emotionale Elemente. Das wollten wir ändern.

Mit dem Team der Paulinenpflege durchschifften wir dafür vier der echolot.GROUP Etappen:

  1. Nach der Analyse des Status Quo inklusive Mitarbeiterinterviews …
  2. … erarbeiteten wir Markenwerte, Mission und Vision – die Corporate Identity der Paulinenpflege – in gemeinsamen Workshops.
  3. In eine ganz individuelle Corporate Story fassten wir die Geschichte der Markenpersönlichkeit „Paulinenpflege“. Das macht die neu positionierte Marke greifbar. Außerdem manifestierten wir die Marke in ihrem – ebenfalls einzigartigen – Corporate Design, das alle Bausteine für ein authentisches Erscheinungsbild beinhaltet.
  4. Wir sind überzeugt, dass für eine erfolgreiche Marke die Mitarbeitenden zu ihren Botschaftern werden müssen. Deswegen implementierten wir die Marke anschließend noch intern: mit unserem eigens entwickelten internal Brand Gaming (iBG®) auf wortwörtlich spielerische Art und Weise. So ermöglichten wir neben der großen Identifikation der MitarbeiterInnen mit ihrem Beruf auch die Identifikation mit „ihrer“ Marke.
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Um uns von der bislang teilweise zu nüchternen externen Kommunikation zu distanzieren, arbeiteten wir mit dem, was die Paulinenpflege im Überfluss zu bieten hat, aber zu wenig genutzt hatte: Emotionalität, Authentizität, Herz, Leidenschaft und Wertschätzung.

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Corporate Design für (wirklich) alle Zielgruppen

Oft wird beim Corporate Design nur bedacht, welche Wirkung es bei bestimmten externen Zielgruppen haben soll. Unser besonderes Augenmerk lag in diesem Fall aber auch darauf, wer es intern anwenden muss. Deswegen haben wir das Manual so gestaltet, dass wirklich alle Mitarbeitenden der Paulinenpflege – vom Azubi bis zum Berufserfahrenen, vom Menschen mit Behinderung bis zum Menschen ohne Behinderung – die Marke zukünftig in verschiedensten Kommunikationsmaßnahmen sichtbar machen können.

Wann immer nötig, unterstützen wir die Paulinenpflege dabei weiterhin – ganz im Sinne der weiteren Etappen, zu denen das Konzipieren und Realisieren von Kommunikation gehört. Das neueste Beispiel dafür ist die Website der Paulinenpflege, die wir extrem verschlankt und nutzerfreundlicher gestaltet haben – hier kam auch der vorab definierte Bildlook erstmals so richtig zum Einsatz, den Echolotsin Eleanor für das Webprojekt sogar selbst einfing.

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