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Leistungen: behindertenwerkstaetten,berufsbildungswerk,branding,corporate-design,corporate-identity,corporate-story,internal-brand-gaming,markenanalyse,markenlogo,markenpersoenlichkeit,markenpositionierung,markenwerte,markenworkshop,paulinenpflege,paulinenpflege-winnenden-e-v

Markenarbeit mit Herz und Verstand

Behindertenhilfe. In zehn organisatorischen Bereichen betreuen und fördern über 1.500 Mitarbeiter/-innen behinderte oder sozial benachteiligte Menschen auf ca. 3.800 Maßnahmeplätzen; z. B. im Berufsbildungswerk oder den Backnanger Werkstätten. Mit viel Freude und Engagement haben wir uns der Aufgabe angenommen, die Marke Paulinenpflege von Grund auf zu positionieren, zu manifestieren und intern zu implementieren. Mit dem Ziel, die Dachorganisation Paulinenpflege zu stärken und zu gewährleisten, dass sich ihre Werte konsequent und einheitlich in allen Bereichen, im Erscheinungsbild und im Handeln ihrer Mitarbeiter*innen widerspiegeln.

Emotionalität & Authentizität greifbar machen

Die Paulinenpflege Winnenden verfügt über immens vielfältige und diverse Inhalte, die es zu kommunizieren gilt. In der Vergangenheit führte dies jedoch zu einer überwältigenden, uneinheitlichen Außenwirkung. Zielgruppen wurden nicht optimal angesprochen und im Erscheinungsbild fehlten emotionale Elemente. Das sollte sich mit der Unterstützung der echolot.GROUP ändern.

Für das neue Branding der Paulinenpflege starten mit einer IST-Stand-Analyse und führen eine Mitarbeiterbefragung durch. Um uns von der teilweise zu nüchternen externen Kommunikation zu distanzieren, arbeiten wir mit dem, was die Paulinenpflege im Überfluss zu bieten hat, aber bislang zu wenig genutzt hat: Emotionalität, Authentizität, Herz, Leidenschaft und Wertschätzung.

Im Markenworkshop legen wir Markenwerte fest und erarbeiten gemeinsam eine Corporate Identity. Die Geschichte der Brand Personality bringen wir in Form der Corporate Story zu Papier – und implementieren das Branding mit unserem eigens entwickelten internal Brand Gaming (iBG®) auf wörtlich spielerische Art und Weise intern. So schaffen wir neben der großen Identifikation der MitarbeiterInnen mit ihrem Beruf auch deren Identifikation mit „ihrer“ Marke Paulinenpflege.

Auf die innere Neuausrichtung der Marke folgt konsequenterweise die äußere: Wir überarbeiten das Corporate Design der Einrichtung und verleihen ihr einen Look, der zu ihrer inklusiven, herzlichen Haltung passt. Das Logo spiegelt die verschiedenen, diversen Einrichtungen der Paulinenpflege, die wortwörtlich das große Ganze ausmachen. Mit dem Corporate Design Manual befähigen und bestärken wir alle MitarbeiterInnen der Kommunikationsabteilung, die neue Marke an allen Touchpoints – nach außen wie nach innen – sichtbar zu machen.