• This is a block of text
    This is a block of text. Double-click this text to edit it.
Leistungen: branding,corporate-design,corporate-identity,corporate-story,design,leitsystem,markenanalyse,markenlogo,markenpersoenlichkeit,markenpositionierung,markenwerte,markenworkshop,medizin,ukt,ukt-tuebingen,uniklinikum-tuebingen,universitaetsklinikum

Kommunikation, die Maßstäbe setzt

Das Universitätsklinikum Tübingen (UKT) ist über 215 Jahre alt – aber deswegen noch lange nicht in die Jahre gekommen. Ganz im Gegenteil: Immer wieder neue Maßstäbe zu setzen ist im UKT selbst der Maßstab. Genau das sollte das traditionsreiche Klinikum nach innen wie nach außen transportieren und als moderne, innovative Einrichtung positioniert werden. Auch wenn wir selbst keine Mediziner sind, klingt das doch ganz nach unserem Fachbereich: systematische, ganzheitliche Markenarbeit.

Branding mit chirurgischer Präzision

Nach einer Biopsie des IST-Standes mit einer umfassenden Markenanalyse erarbeiten wir in einem Markenworkshop Charakter und Werte der Marke UKT. Damit sich alle rund 10.000 MitarbeiterInnen aus über 100 Nationen mit der Corporate Identity identifizieren können, bringen wir die Markenpersönlichkeit mit all ihren Markenwerten in Form einer Corporate Story aufs Papier: nah- und nachvollziehbar, als Orientierung, aber auch als Motivation, die Marke als BotschafterInnen aktiv nach außen zu tragen.

Hand in Hand³

Im nächsten Schritt entwickeln und gestalten wir ein Corporate Design, das „das Äußere“ der Marke zeigt. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Markenlogo, in dessen Design wir zentrale Aspekte des UKT vereinen: Abgeleitet von drei Händen, die ineinandergreifen, bildet es den signifikanten Dreiklang des Klinikums (Krankenversorgung, Lehre, Forschung) und seine Synergien ab. Schnörkellos und geradlinig steht es außerdem für die Zielstrebigkeit, den eigenen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, und ähnelt in seiner Form der Architektur der UKT-Gebäude in Tübingen, wo die Marke zuhause ist.