Direkt zum Inhalt
  • This is a block of text
    This is a block of text. Double-click this text to edit it.
Markenworkshop, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Wording

Kommunikation, die Maßstäbe setzt

Das Universitätsklinikum Tübingen (UKT) ist über 215 Jahre alt – aber deswegen noch lange nicht in die Jahre gekommen. Ganz im Gegenteil: Immer wieder neue Maßstäbe zu setzen, ist im UKT selbst der Maßstab. Genau das sollte das traditionsreiche Klinikum nach innen wie nach außen transportieren und als moderne, innovative Einrichtung positioniert werden. Auch wenn wir selbst keine Mediziner sind, klingt das doch ganz nach unserem Fachbereich: systematische, ganzheitliche Markenarbeit.

Branding mit chirurgischer Präzision

Nach einer Biopsie des IST-Standes mit einer umfassenden Markenanalyse erarbeiten wir in einem Markenworkshop Charakter und Werte der Marke UKT. Damit sich alle rund 10.000 MitarbeiterInnen aus über 100 Nationen mit der Corporate Identity identifizieren können, bringen wir die Markenpersönlichkeit mit all ihren Markenwerten in Form einer Corporate Story aufs Papier: nah- und nachvollziehbar, als Orientierung, aber auch als Motivation, die Marke als BotschafterInnen aktiv nach außen zu tragen.

Hand in Hand³

Im nächsten Schritt entwickeln und gestalten wir ein Corporate Design, das „das Äußere“ der Marke zeigt. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Markenlogo, in dessen Design wir zentrale Aspekte des UKT vereinen: Abgeleitet von drei Händen, die ineinandergreifen, bildet es den signifikanten Dreiklang des Klinikums (Krankenversorgung, Lehre, Forschung) und seine Synergien ab. Schnörkellos und geradlinig steht es außerdem für die Zielstrebigkeit, den eigenen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, und ähnelt in seiner Form der Architektur der UKT-Gebäude in Tübingen, wo die Marke zuhause ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Paulinenpflege Winnenden: Marke aktualisiert

Gesundheitswesen
Markenworkshop, Corporate Identity, Corporate Design
Die Paulinenpflege Winnenden ist eine evangelische Einrichtung der Jugend- und Behindertenhilfe. In neun Bereichen betreuen und fördern über 1500 MitarbeiterInnen Menschen auf ca. 4000 Maßnahmeplätzen – z. B. im Berufsbildungswerk oder den Backnanger Werkstätten. Ein

Dataport

Informationstechnologie
Printkommunikation, Corporate Design, Interne Kommunikation,
95 % der deutschen Bevölkerung sind online. In Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung von Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung wird die erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels die Weichen für die Zukunft stellen. Hier kommt unser Kunde Dataport

DHBW CAS: Jubiläums- und Eventkommunikation

Bildung
Kampagne, Messe / Event
Das DHBW CAS (Center for Advanced Studies) ist das Weiterbildungszentrum der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und bietet berufsbegleitende Masterstudiengänge sowie maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme an. In den vergangenen zehn Jahren hat das CAS zahlreiche Persönlichkeiten geprägt und gefördert.

BNP Paribas: Kampagne

Bankwesen
Kampagne, Digital- und Onlinekommunikation, Printkommunikation
Versicherung im Alltag? Kein Thema – bis zum Ernstfall! Der beste Schutz ist oft der, den man kaum bemerkt – bis man ihn braucht. BNP Paribas Cardif, Marktführer in der Kreditabsicherung, kennt dieses Phänomen nur

Kolibri: Website/Magazin

Lokalisierungen & Content Marketing
Digital- und Onlinekommunikation, Website
Kolibri macht Marken sichtbar. Damit sie selbst gesehen werden, haben wir ihren Webauftritt komplett neu entwickelt. Redaktionsfreundlich, ausbaufähig und performant. Das sind die Kernwerte dieser Seite. Basierend auf Bootstrap-Framework in Kombination mit dem solid-flexiblen WordPress-Editor

Erik Sterck: Website

Informationstechnologie
UI/UX-Design, Website, SEA-Kampagne, Public Relations
Aus der Tiefenbronner Start-Up-Landschaft zum etablierten Systemhaus mit Standorten in Leonberg, München und Köln. Die Erik Sterck GmbH ist in nur 10 Jahren zum Senkrechtstarter im gesamten Datacenter-Umfeld sowie Cloud-native-Services und Cybersecurity geworden. Sich seiner

Stereo: Website

HiFi
UI/UX-Design, Website, Onlineshop
Reiner H. Nitschke Verlags-GmbH, bekannt durch ihr High-End-Magazin Stereo, ist ein echtes Schwergewicht in der Welt der Hifi-Tests. Als Teil der Funke Zeitschriften GmbH, einem Medienriesen mit rund 5.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,1

Berg+Schmidt: Website(s)

Chemische Industrie
Digital- und Onlinekommunikation, UI/UX-Design, Website, Onlineshop
Full Service Provider³: Das Hamburger Unternehmen Berg+Schmidt ist ein vollumfänglicher Partner im Bereich der Basis- und Spezialchemie – für Industrie, Kosmetik und Tierernährung. Was sie so besonders macht? Der Einklang aus fortschrittlichem Technologieverständnis und Respekt

Innovation Group: Imagefilm

Insuretech
Digital- und Onlinekommunikation, Bewegtbild und Fotografie, Public Relations
Die Innovation Group ist ein weltweit führendes Insuretech-Unternehmen, das sich auf die Zukunft des Schadenmanagements spezialisiert hat. Mit ihrem innovativen Softwaretool „Gateway“ revolutioniert die Innovation Group die Schadenwelt für Kfz- und Gebäudeschäden. Das Tool optimiert

Balluff: Brand Awareness Campaign

Sensoren
Kampagne, Digital- und Onlinekommunikation, Bewegtbild und Fotografie, Naming, Online-Marketing, Mediaplanung, SEA-Kampagne
Kunden neigen dazu, in Produkt-Kampagnen zu investieren, den Vertrieb zu unterstützen und – gerade im B2B-Bereich – einfach gute Komponenten zu entwickeln und zu produzieren. Nicht nur deshalb ist der Begriff des „Hidden Champions“ richtig
Zu Branding