KOLLABORATION – DER SCHLÜSSEL FÜR ERFOLGREICHE UND GANZHEITLICHE PROZESSE

 

Unter dem Leitmotiv „connect. collaborate. continue.” ging der diesjährige GDC Summit im Porsche Museum in Stuttgart an den Start. Mit dabei: unser CVO Helge Ulrich. Für ihn eine Herzenssache, denn die echolot.GROUP ist Stiftungsbeirat des Rats für Formgebung. Als eine der ältesten Kommunikationsagenturen und Vorreiter in der ganzheitlichen Markenkommunikation in Deutschland sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, das Thema Nachhaltigkeit, auch unter dem Design-Aspekt, in den Fokus zu rücken. 

 

Erfolgreiche Innovationsprozesse durch branchenübergreifende Zusammenarbeit und kollaborative Ansätze war das Thema des Kongresses. Die Herausforderung, der sich alle Unternehmen stellen müssen, ist: Wie mache ich nachhaltige Produkte mit Mehrwert für Kundinnen und Kunden? Das bezieht sich nicht nur auf einen Touchpoint. Vielmehr handelt es sich dabei um eine holistische Aufgabe, die den kompletten Markenprozess und Product Life Cycle betrifft. Als ganzheitliche Kommunikationsagentur kommen wir genau hier ins Spiel. Unsere Aufgabe ist es, alles im Blick zu behalten – physisch, digital oder phygital – und unsere Kunden zu begleiten und zu führen. Die Veranstaltung des GDC bot dabei die ideale Plattform des Austauschs, um über diese Themen zu sprechen. 

 

Zahlreiche spannende Vorträge und Diskussionen bildeten das Programm, bspw. Julian Aisslinger von Marc O’Polo oder Dr. Florian Imgrund und Philipp Thesen von Canyon. Besonders in Erinnerung blieb für unseren Head of Design vor Ort der Vortrag der Mitbegründerin von OMC°C, Nicola Stattmann. Sie präsentierte das vertikale Begrünungssystem VERD°, das Grün großflächig in den urbanen Raum bringt – eine Idee, die nachhaltig beeindruckt. 

 

Die Message für alle anwesenden Designer, Entwickler und Entscheider war, dass man große Dinge – und das ist das Thema Nachhaltigkeit zweifelsohne – nur gemeinsam meistern kann. Unternehmen und Agenturen müssen Kunden miteinbeziehen, indem sie authentische Sprache und Bilder verwenden. Dieser Aufgabe widmen wir unser ganzes Tun bereits seit über 75 Jahren und hoffentlich auch die kommenden 75 Jahre. Bis dahin freuen wir uns auf die nächsten GDC Summits und einen erkenntnisreichen Branchenaustausch. 

ARTIKEL TEILEN