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Digital- und Onlinekommunikation, Onlineshop

Fitness-Checkup für Onlineshop

Zwischen 2017 und 2022 ist die Zahl der eCommerce-Nutzer*innen in Deutschland um 20 Prozent gestiegen. Für Shopbetreiber bedeutet das, dass sie am Ball bleiben müssen, was ihr System und die Shopping-Möglichkeiten betrifft. Dass echolot hier unterstützen kann, beweist der Onlineshop von allstar, der Nummer 1 unter den Fechtsport-Ausstattern. Diesen haben wir 2018/2019 überarbeitet, neu gestaltet und gemeinsam mit unserem Partner apollon zuletzt in ein zukunftsfähiges System überführt.

Boosting online performance

Qualität, Innovation und Service: Unser Screendesign für den allstar Onlineshop passt zu den drei Werten des Fechtausrüsters und basiert auf seinem – ebenfalls von uns erarbeiteten – Corporate Design. Auch für die (über 6000!) Artikel selbst gibt es jetzt ein entsprechendes Fotokonzept, das einen einheitlichen und markenkonformen Auftritt garantiert. Ausgewählte Highlight-Produkte haben wir selbst fotografisch in Szene gesetzt, andere „nur“ ins richtige Layout. Bei der Struktur des Webshops an sich haben wir allstar mit unserer eCommerce-Erfahrung beraten.

Ein eigens für den neuen Shop kreiertes Demo-Video, das sich beim Aufrufen der Seite direkt öffnet, zeigt Usern ganz konkret, was alles möglich ist und wie genau sie die Funktionen nutzen. Dazu gehört z. B. die Konfiguration und Individualisierung von Produkten, eine interaktive Fechthalle, in der Produkte vorgestellt werden und der Turnierkalender, dessen Usability und Informationstiefe wir verbessert haben. Die Musik des Videos, die in Zusammenarbeit mit Bismarck-Studios und ebenfalls auf Basis von CI und CD entstanden ist, wird auch für andere Kanäle genutzt. Das ist emotional und sorgt für Wiedererkennbarkeit.

361° Performance: echolot.GROUP x apollon

Der bisherige Onlineshop war nicht mehr kompatibel mit der neuen Version des ERP-Systems SAP Business One. Um dieses Problem zu lösen, schlossen sich unsere Experten der Unit digital mit den Software-Profis von apollon zusammen. Schnell kam man gemeinsam zu dem Schluss, dass mit dem leistungsstarken Shopsystem Shopware in seiner neuesten Version 6 Abhilfe geschafft werden könnte.

Dieses ist ausgesprochen flexibel und ermöglicht es, Geschäftsmodelle individuell zu gestalten. Das bedeutete für uns viele Freiheiten bei der Ausgestaltung des Shopdesigns. Nachdem dieses gemeinsam mit apollon optimiert und von allstar verabschiedet wurde, programmierte apollon die neue Seite und setzte parallel Shopware 6 auf. Dabei bauten die Digitalisierungs-Experten das Standarddesign um und schnitten es genau auf die Anforderungen der Marke allstar zu. Danach wurde Shopware 6 direkt mit dem ERP-System von SAP verknüpft.

allstar lobt rückblickend besonders, dass der Onlineshop nun die Messlatte genauso hoch legt wie die Marke selbst. Er ist endlich repräsentativ für den Anspruch, den die Nr. 1 im Fechtsport an sich selbst stellt – und dank vieler verschiedener Plugins immer noch weiter ausbaubar.

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