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Markenworkshop, Corporate Identity, Corporate Story

90.000 Mitarbeiter in die Spur gebracht

Audi ist einer der führenden Automobilhersteller Deutschlands mit dem Anspruch, den Vorsprung durch die Technik im Premium-Segment weiter auszubauen. Die Audi AG wollte dazu die Marke klarer schärfen, ein einheitliches Markenverständnis schaffen, implementieren und manifestieren, um so den Mitarbeitern, Händlern und Agenturen einen einheitlichen und greifbaren Maßstab bzw. eine Vorlage an die Hand zu geben. Dafür beauftrage uns die Audi AG mit der Erstellung von Kommunikationsinstrumenten zur Manifestierung und Implementierung dieses Markenverständnisses von Audi (internal Branding).

Performance durch Leidenschaft

Dabei helfen wir doch gern, schließlich ist premium Markenpositionierung die Leidenschaft unserer branding Unit! Wir starten mit einer Archetypischen Marken­positionierung nach den Archetypen von C. G. Jung. Um die lnterpretierbarkeit der Markenwerte von Audi zu schärfen, greifbarer und erlebbarer zu machen, entwickeln wir gemeinsam eine klare Markenpersönlichkeit. Dafür nutzen wir als Grundlage die vorhandenen Markenwerte, in Verbindung mit der Marken Vergangenheit [Heritage] und der Zukunft [Vision and Mission] und weisen die Charaktereigenschaften einer Markenpersönlichkeit zu.

Zeit für eine Geschichte

Diese Markenpersönlichkeit halten wir dann in einer einzigartigen Corporate Story fest. Diese narrative Form vermittelt die vorhandenen Audi Werte eingehend und unmissverständlich und ist somit ein perfektes Instrument, um die Marke bei Mitarbeitern und Händlern zu implementieren und sie erlebbar zu kommunizieren. Sie ist notwendiger Baustein für einen einheitlichen Markenauftritt und ein einheitliches Markenverständnis nach außen und innen (360°) und bildet den Nukleus (die DNA) der Marke. Somit ist die Corporate Story ein ideales und schnelles Instrument der Marken-Steuerung und des Marken-Controllings.

Marke spielerisch erfahren

Um die Corporate Story messbar und nachhaltig zu implementieren und den Mitarbeitern und Händlern die Notwendigkeit von Marke und deren homogenen Kommunikation zu vermitteln, setzt Audi das von uns entwickelte Markenspiel iBG (internal Brand Gaming) ein. Das internal Branding und dessen Rollout fand mit internationalen Train-the-Trainer-Workshops im Audi Forum statt. Das Audi iBG wird im Rahmen eines Markenworkshops von über 100 Trainern eingesetzt und garantiert ein internationales und holistisches Markenverständnis und gewährleistet die schnelle Markensteuerung und deren Erfolg.

Audi Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen das internal Brand Gaming der echolot.GROUP.

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