Wir sind Brand-Experten: Seit über 70 Jahren analysieren, positionieren und führen wir Marken – mit Herz, Verstand und eigenen Tools. Bei uns haben Sie feste Ansprechpartner mit vielen Jahren Erfahrung im Bereich Markenpositionierung und Rebranding. Dazu gehört natürlich auch die erfolgreiche interne Implementierung Ihrer Corporate Identity, wovon die Markenwerte nur ein Bestandteil sind, und eine sinnvolle Strategie für eine authentische Markenkommunikation. So und in enger Zusammenarbeit mit anderen Units machen wir Ihre Markenpositionierung nach innen wie außen erlebbar.

So unterstützen wir Sie:

Um die Grundlage für eine starke Markenpositionierung oder Rebranding zu schaffen, hören wir zuerst ganz genau hin: In Mitarbeiter- und/oder Stakeholder-Interviews, Desk Research, Storechecks, Brand Touchpoint- sowie Markt- und Wettbewerbs-Analyse.
Über die Jahre haben wir eine klare Methodik für unsere Markenworkshops entwickelt, um Charakter, Markenwerte, Mission und Vision gemeinsam zu erarbeiten – für eine einzigartige, authentische Corporate Identity. Unser internal Brand Gaming® ist der beste Weg, diese danach intern zu implementieren.
Sie planen eine Markenpositionierung oder Rebranding und sehen aufgrund verschiedener Subbrands, Produktmarken etc. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Wir erarbeiten mit Ihnen eine sinnvolle Markenarchitektur – und übersetzen diese in relevante Marken-Eckpfeiler wie Markenwerte, Corporate Design, Corporate Wording, Markenclaim und Nomenklatur.
Wir erzählen die Geschichte Ihrer Marke: Die Corporate Story hilft Ihren MitarbeiterInnen dabei, Ihre Corporate Identity nach Markenpositionierung oder Rebranding zu verstehen. Denn sie vermittelt auf unterhaltsame Weise, wie die Marke tickt, was ihre Werte und Ziele sind – und bildet damit eine perfekte Identifikationsgrundlage.
Ob ganz neue Markenpositionierung oder Rebranding: Die erarbeitete Corporate Identity wirkt sich auch auf das „Aussehen“ einer Marke aus. Wir übertragen die Positionierung auf alle Bestandteile des Auftritts, z. B. Logo, Farben, Layoutprinzipien, Geschäftsausstattung. Gern halten wir alle Gestaltungsrichtlinien und wichtige Templates in einem Manual/Brand Book fest.
Dank dem Corporate Design wissen Sie, wie Ihre Marke aussieht – aber wie spricht sie? Im Corporate Wording legen wir die Tonalität Ihrer Kommunikation ausgehend von der Corporate Identity fest und fixieren klare Schreibregeln sowie Dos und Don‘ts mit Beispielen aus der Praxis. Ausgehend von Ihrer Marke und deren Angebot erarbeiten wir einen Markennamen und einen eingängigen, differenzierenden Markenclaim. Consistency is key: Wir unterstützen Sie bei der Fixierung und Implementierung einer stringenten, markenkonformen Nomenklatur für Ihr Angebot/Ihre Leistungen. Das sorgt in der internen und externen Markenkommunikation für Klarheit.
Corporate Music: Neben der starken Dominanz der visuellen Kommunikation sollte man nie die Wirkung ihres auditiven Gegenparts unterschätzen – oder das Zusammenspiel der beiden: Denn erst durch den Klang entfaltet ein Bild oder ein Video seine volle Kraft. Darum gestalten wir dieses Medium auch basierend auf Ihrer Corporate Identity. Ob Sound Design, Sound Logo, Jingle oder eigenes Musikstück: Unsere Partner – u. a. weltbekannte Komponisten wie Jens Buchert – machen Ihre Marke unüberhörbar.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: In regelmäßigen Jour fixes überprüfen wir Ihre Ziele nach der erfolgreichen Markenpositionierung bzw. Rebranding und justieren ggf. relevante Stellschrauben, um sie zu erreichen. Mit unserem Content Communication System (CCS) können wir Ihre externe Markenkommunikation effizient planen und anpassen.

Facts

8
Eigene Marken Tools
Über 50 Marken implementiert, davon 2 DAX notierte Unternehmen
Über 100 Marken positioniert, entwickelt und aufgebaut.
5.300
Stunden Desk-Research
Unser einzigartiges Brand System:
07
Etappen zur erfolgreichen Marke/Unternehmen. Wir sind Erfinder des Archetypischen Markenmodells, Pionier der holistischen Markenführung.
21
nationale und internationale Branding Auszeichnungen
über
6.000
Mitarbeiterbefragungen
über
40
internationale Kundenmagazine Print und online

Arbeiten

Messer Cutting Systems: Marke

Maschinenbau
Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Wording, Naming, Markenarchitektur
Messer Cutting Systems ist einer der größten globalen Anbieter von Spitzentechnologien für die metallverarbeitenden Industrie. Bei solchen Global Playern besteht immer das Risiko, dass jeder Standort eine eigene Strategie verfolgt, eigene Produkte entwickelt und einen

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Einzelhandel
Corporate Identity, Corporate Design, Markenarchitektur, Corporate Story
Eine Marke der KLINGEL Group lernt laufen! Vamos ist der Schuh-Weitenspezialist, der in der KLINGEL Group seit Jahren erfolgreich seine Kundschaft begeistert. Die KLINGEL Group gehört in Europa zu den führenden Katalog- und Online-Versendern und steht damit

GE Healthcare: Corporate Identity

Gesundheitswesen
Kampagne, Corporate Identity, Corporate Design, Markenarchitektur
GE Healthcare ist der weltweit größte Hersteller für medizinische Produkte. Der Ärztemangel und der steigende administrative Aufwand, sorgen in der medizinischen Branche dafür, dass Ärzte immer weniger Zeit haben. Genau dieser Herausforderung wollte GE Healthcare

Audi: internal branding

Automobile
Markenworkshop, Corporate Identity, Corporate Story
Audi ist einer der führenden Automobilhersteller Deutschlands mit dem Anspruch, den Vorsprung durch die Technik im Premium-Segment weiter auszubauen. Die Audi AG wollte dazu die Marke klarer schärfen, ein einheitliches Markenverständnis schaffen, implementieren und manifestieren,

Ihre Ansprechpartnerin

Ute Naumann

Leiterin Unit Branding / Projektmanagerin Unit Advertising